Das reichste Land der Welt


Gemeint ist hier nicht die Gesamtgröße der Volkswirtschaft, sondern der Reichtum pro Kopf. Welches Land das reichste Land der Welt derzeit ist, lässt sich nicht genau sagen. Es kommt, wie so oft, auf die Statistik an.  Reichtum kann in verschiedenen Größen gemessen wird. Die Mehrzahl der Statistiken verwendet heute die Maßzahl BIP pro Kopf. BIP steht für Bruttoinlandsprodukt. Die Verwendung dieser Zahl als Vergleichszahl ist nicht ganz kritiklos. Zudem sollte man die Zahl kaufkraftbereinigen, was in den Zahlen unten getan wurde. Kaufkraftbereinigt heißt: Man berechnet den Reichtum eines Landes relativ zum Preisniveau des jeweiligen Staates.

1. Katar: Nach dieser Berechnung ist derzeit (2015 und 2016) in den meisten Statistiken Katar das reichste Land der Welt. Jeder Bürger hat dort, umgerechnet zu einem Preisniveau wie in den USA, etwa 102.000 US-Dollar pro Jahr zur Verfügung. Das ist rund 2,5 Mal mehr als in Deutschland (BIP von Deutschland pro Kopf kaufkraftbereinigt 40.000 Dollar). Katar ist allerdings nicht wegen der Effizienz und Stärke seiner Volkswirtschaft so reich. Es sind vor allem gigantische Ölverkäufe, die das kleine Katar zum reichsten Land der Erde machen. Bei niedrigen Ölpreisen, wie Anfang 2016, dürfte das reichste Land der Erde deutlich an Kaufkraft verlieren.


Nimmt man ganz kleine Länder mit hinzu, wäre wohl Monaco das reichste Land der Welt.

2. Singapur steht mit circa 64.000 Dollar pro Kopf an zweiter Stelle der reichsten Staaten der Erde. Singapur ist durch Handel und moderne Industrie reich geworden. Natürlich ist Singapur in der Statistik der reichste Länder der Welt auch so weit vorne, weil es nur aus einer Stadt besteht. Ländliche Regionen habe meist eine geringere Wirtschaftsleistung pro Einwohner. München, Frankfurt oder Hamburg haben zum Beispiel eine höhere Wirtschaftsleistung pro Einwohner als Singapur.

3. Norwegen: An dritter Stelle der Liste der reichsten Länder der Erde findet man zur Zeit Norwegen (etwa 55.000 Dollar). Hier trifft eine starke Volkswirtschaft mit Ölreichtum zusammen.

Weitere Top 10: Ein BIP pro Kopf über 50.000 Dollar haben auch Brunei, die Schweiz und die USA. Auf den Plätzen 7-10 der reichsten Länder folgen Luxemburg, Kanada, Island und Australien.

Deutschland ist nach dieser Statistik etwa das 17-reichste Land der Welt, Österreich verpasst die Top 10 der reichsten Länder der Erde nur um zwei Plätze (Platz 12).

In einigen Statistiken steht auch Luxemburg weiter oben, etwa an Platz 2 oder Platz 3 der reichsten Staaten der Erde. Es kommen aber sehr viele Pendler aus Deutschland, Frankreich und Belgien zum Arbeiten nach Luxemburg.


Luxemburg

Diese tragen zu einer hohen Wirtschaftsleistung der kleinen Nation enorm bei. Bei dem BIP pro Kopf wird dies kaum berücksichtigt, da ja bei dieser Kennzahl nur die Wirtschaftsleistung pro Kopf durch die Wohnbevölkerung in Luxemburg geteilt wird. Zählt man die vielen Pendler hinzu, ist das BIP pro Kopf deutlich niedriger. Dies ist nur ein Beispiel für die vielen Berechnungsprobleme, wenn man das reichste Land bestimmen will.

Ein Kontinent wurde bisher noch nicht erwähnt: Afrika. Das reichste Land Afrikas ist zur Zeit Äquatorialguinea. Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf liegt in dem kleinen Staat (unter 1 Million Einwohner) bei ungefähr 25.000 Dollar. Dies ist mehr als die Hälfte von Deutschland. Der Grund ist, wie in vielen reichen Ländern, der Export von Erdöl.

Auch Südamerika hat natürlich ein reichstes Land. Es ist im Moment (2016) Chile knapp vor Uruguay und Argentinien. In diesen drei Nationen ist die Wirtschaftsleistung pro Einwohner etwa halb so hoch wie in Deutschland.

Siehe auch:

Der ärmste Staat der Welt

 

Erdkunde (Startseite)

Seen
Seen der Welt
Seen in Deutschland
Seen USA
Seen Österreich
Seen Italien
Gebirge
Gebirge der Welt
Gebirge Europa
Gebirge Spanien
Gebirge in Marokko
Gebirge in Griechenland
Gebirge auf Kreta
Gebirge Deutschland
Höchste Berge NRW
Höchste Berge Berlin
Höchste Vulkane
Ozeane und Meere
Größte Ozean
Kleinste Ozean
Tiefste Meer
Inseln
Größte Inseln
Größte Seeinsel

Größte Flussinsel
Flüsse
Flüsse Erde
Gliederungen
Länder Deutschland
Regionen Frankreich
Regionen Italien
Regierungsbezirke NRW
Regierungsbezirke Hessen
Städte
Städte Deutschland
Größte Städte Schweiz

Größte Städte Österreich
Größte Städte USA
Größte Städte Frankreich

Größte Städte Australien
Größte Städte NRW
Staaten
Größte Staat
Kleinste Staat
Höchste Bevölkerungsdichte
Niedrigste Bevölkerungsdichte
Reichste Land der Welt
Ärmste Land der Welt
Ärmste Land Europa
Geographische Lage
Nördlichste Stadt Deutschland
Südlichste Stadt Deutschland

Westlichste Stadt Deutschland
Östlichste Stadt Deutschland
Nördlichste Stadt Europa
Südlichste Stadt Europa
Nördlichste Stadt Welt
Südlichste Stadt Welt
Bevölkerung
Land meiste Einwohner
Land wenigste Einwohner
Landschaften
Größte Wald der Welt
Temperaturen
Niedrigste Temperatur Deutschland
Höchste Temperatur Deutschland

Länder Alphabet
Länder mit A
Länder mit B
Länder mit C
Länder mit D
Länder mit E
Länder mit F
Länder mit H